Die Weiterbildung Druck- und Medientechnik im SJ 23/24 findet statt! Anmeldungen sind weiterhin möglich.

"Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein."

Marie von Ebner-Eschenbach

Druck- und Medientechniker/innen sind praxisorientiert ausgebildete Führungskräfte in der Druck- und Medienindustrie. Es erwarten Sie interessante Herausforderungen in der Betriebs- und Abteilungsleitung, der Auftragssachbearbeitung, Produktionssteuerung aber auch im Vertrieb und in der betrieblichen Ausbildung des Nachwuchses tätig, abseits von Maschinen- und Schichtarbeit.

Die zweijährige Ausbildung zum Druck- und Medientechniker vermittelt eine qualifizierte und breitgefächerte Vertiefung des bereits vorhandenen Fachwissens und eine Vertiefung des Wissens in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen.

Sie beginnt jeweils im September, dauert zwei Schuljahre und schließt mit dem Zertifikat „Staatlich geprüfte/r Druck- und Medientechniker/in“ ab.

Die Ausbildung entspricht dem DQR-Niveau Stufe 6 (entspricht der Bildungsstufe "Bachelor").

HIGHLIGHTS

• Modulare Fächerwahl im 2. Ausbildungsjahr
  • Projektbezogene Praxisinhalte
  • Wissensvertiefung im Rahmen einer Seminararbeit
  • Externe Fachdozenten aus Industrie und Forschung
  • Neueste digitale Drucktechnik
  • Gelebtes ISO 9001 System
  • Standardisierter Offsetdruck (PSO)
  • Gesamtes grafisches Gewerbe unter einem Dach

Für die Aufnahme gelten folgende Voraussetzungen:

• erfolgreich abgeschlossene einschlägige Ausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  • In der Regel eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr (Ausnahmen möglich, sprechen Sie uns an!)
  • unumgänglich notwendig sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.

Im Laufe der Weiterbildung ist mit einer Verbrauchsstoffgebühr von derzeit 245 € und diversen Anschaffungen für Fachliteratur etc. in
Höhe von ca. 400 € im Laufe der Technikerausbildung zu rechnen.

Als zusätzlichen Anreiz erhält aktuell jeder erfolgreiche Absolvent der Technikerschule eine Meisterprämie der
Bayerischen Staatsregierung in Höhe von 3000 €. Voraussetzung ist ein gemeldeter Hauptwohnsitz in Bayern.

EXKURSIONEN UND PRAKTIKA

Die gute Ausstattung der Lehrsäle und Praxisräume ermöglicht in jeder Hinsicht einen zeitgemäßen Unterricht. Darüber hinaus vermitteln Exkursionen zu den führenden Betrieben der Branche, der Zuliefererindustrie und zu Fachmessen aktuelle Einblicke und neueste Informationen zum Stand der Technik.

STUNDENTAFEL

Technisches Englisch

1

2

¹ Das Fach ist in die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife einzubringen.

² In diesem Fach ist die schriftliche Ergänzungsprüfung abzulegen. Das Fach kann im 2. Schuljahr abgewählt werden. Die Gesamtstundenzahl verringert sich dann auf 32.

³ Mögliche Abschlussprüfungsfächer. Davon werden für jeden Prüfling vier Fächer von der Schule ausgewählt.

⁴ Das Zustandekommen der einzelnen Wahlpflichtfächer ist abhängig von der Schülerzahl und somit nicht garantiert.

Infoflyer Druck- und Medientechniker 2020
Infoflyer Druck- und Medientechniker 202