"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück."

Laotse

Papiertechniker-/innen sind praxisorientiert ausgebildete Führungskräfte in der Papier, Pappen und Kunststoffe verarbeitenden Industrie. Sie sind in der Betriebs- und Abteilungsleitung, der Auftragssachbearbeitung und Produktionssteuerung, aber auch im Vertrieb und in der beruflichen Ausbildung tätig. Darüber hinaus stehen ihnen in der Zuliefererindustrie, der Verpackungsentwicklung und in den Betrieben interessante Aufgabengebiete offen.

Die zweijährige Weiterbildung zum Papiertechniker mit dem Schwerpunkt Verpackungstechnik vermittelt Ihnen eine qualifizierte und breitgefächerte Vertiefung des Wissens in technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen.

Sie beginnt jeweils im September, dauert zwei Schuljahre und schließt mit dem Zertifikat "Staatlich geprüfte/r Papiertechniker/in" ab.

Die Ausbildung entspricht dem DQR-Niveau der Stufe 6 (entspricht der Bildungsstufe "Bachelor").

Das umfassende Lehrangebot mit aktuellen Inhalten befähigt die Absolventen, technische Aufgaben unter Berücksichtigung organisatorischer und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge zu lösen. Eine Reaktion auf den Wandel der Branche ist die Gestaltung des zweiten Ausbildungsjahrs in modularer Form.

Externe Dozenten aus Industrie und Forschung ergänzen das Kollegium der Fachschule.

Für die Aufnahme gelten folgende Voraussetzungen:

• erfolgreich abgeschlossene einschlägige Ausbildung von mindestens zweijähriger Dauer
  • In der Regel eine spätere einschlägige berufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr (Ausnahmen möglich, sprechen Sie uns an!)
  • Unumgänglich notwendig sind ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

Im Laufe der Weiterbildung ist mit einer jährlichen Verbrauchsstoffgebühr von derzeit 245 € zu rechnen.

Für diverse Anschaffungen von Fachliteratur sowie Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Eintrittsgelder bei Exkursionen muss mit etwa 500 € gerechnet werden.

Als zusätzlichen Anreiz erhält aktuell jeder erfolgreiche Absolvent der Technikerschule eine Meisterprämie der
Bayerischen Staatsregierung in Höhe von 3000 €. Voraussetzung ist ein gemeldeter Hauptwohnsitz in Bayern.

EXKURSIONEN

Zahlreiche Exkursionen zu den führenden Betrieben der Branche, der Zulieferindustrie und zu Fachmessen vermitteln aktuelle Einblicke und neueste Informationen zum Stand der Technik.

PRAKTISCHE LABORAUSBILDUNG

In den Labors der Papiertechnischen Stiftung finden ergänzend zum Unterricht Praktika in Papier- und Pappenprüfung, Verpackungsprüfung sowie Kunstoffchemie/Klebetechnik statt.

STUNDENTAFEL

Berufs- und Arbeitspädagogik

Arbeitssicherheit

Technisches Englisch

¹ Das Fach ist in die Ergänzungsprüfung zur Fachhochschulreife einzubringen.

² In dem Fach ist die schriftliche Ergänzungsprüfung abzulegen.

³ Das Fach kann im 2. Schuljahr abgewählt  werden.

⁴ Mögliches Fach der Abschlussprüfung. Betriebliches Rechnungswesen ist ein Pflicht-Prüfungsfach. Aus den belegten Fächern werden weitere drei Fächer als Prüfungsfach gewählt. Die Summe der Wochenstunden für die 4 gewählten Prüfungsfächer beträgt mindestens 10.

⁵ Das Zustandekommen der einzelnen Wahlpflichtfächer ist abhängig von der Schülerzahl und somit nicht garantiert.

Infoflyer Papiertechniker 2020
Infoflyer Papiertechniker 2020.pdf