"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann."

Bertholt Brecht

Ihm Rahmen Ihrer Technikerweiterbildung an unserer Fachschule haben Sie die Möglichkeit, zahlreiche optionale Zusatzqualifikationen zu erwerben, die Ihren Abschluss optimal ergänzen. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über unser Zusatzangebot:

Qualitätsmanagement-Fachkraft (TÜV-SÜD)

Mit dem Lehrgang QM-Fachkraft gelingt Ihnen ein universaler Einstieg in das Qualitätsmanagement. Sie sind somit in der Lage, beim Aufbau und der Pflege eines prozessorientierten Managementsystems mitzuwirken und kennen die operativen Bausteine des Qualitätsmanagements.

Im Rahmen des Unterrichts im Wahlfach Qualitätsmanagement werden die Inhalte zur Qualifikation als Qualitätsmanagement-Fachkraft vermittelt. Sie können die Zertifizierung zur "Fachkraft für Qualitätsmanagement" am BSZ Alois Senefelder durch Prüfer des TÜV-SÜD zu günstigen Konditionen erhalten. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, sich aufbauend auf dem QM-F in einer fünftägigen Fortbildung zum "Beauftragten für Qualitätsmanagement" durch den TÜV-SÜD zu zertifizieren.

Für weiter Infos bitte hier klicken

Qualitätsmanagement-Beauftragter (TÜV SÜD)

Reibungslos ablaufende Prozesse und zufrieden Kunden garantieren den Erfolg eines Unternehmens.

Im Seminar Qualitätsmanagement-Beauftragter vertiefen Sie alle operativen Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und erweitern Ihre Methoden- und Fachkompetenz. Sie vervollständigen Ihr Know-how im operativen Qualitätsmanagement. Darüber hinaus leiten Sie als QMB Verbesserungsprojekte an und tragen risikobasiertes Denken in die Unternehmensbereiche.

Für weitere Infos bitte hier klicken

Ausbildungsberechtigung (AdA) nach AEVO

Als Ausbilder übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der betrieblichen Personalentwicklung. Die Ausbildereignungsprüfung, kurz auch AdA-Schein genannt, ist eine bundesweit anerkannte und einheitliche Qualifikation. Wir bereiten Sie optimal auf die IHK-Prüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie die Zusatzqualifikation der Ausbilderbefähigung und besitzen pädagogische Grundlagenkenntnisse, die für den Umgang mit Auszubildenden und Kollegen von großer Bedeutung sind.

Arbeitssicherheit (BGV A1)

Ein Sicherheitsbeauftragter hilft den Unternehmen bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, unterstützt bei Berufskrankheiten, überzeugt sich von dem Vorhandensein und der ordnungsgemäßen Benutzung der vorgeschriebenen Schutzeinrichtungen und persönlichen Schutzausrüstungen und macht auf Unfall- und Gesundheitsgefahren aufmerksam.

KMK-Fremdsprachenzertifikat (Englisch)

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkenntnisse. Sie können das Zertifikat bei uns nach erfolgreichem Ablegen einer speziellen Fremdsprachenprüfung erwerben und somit eine für den beruflichen Werdegang bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Eine besondere Stärke dieses Sprachzertifikats liegt in seiner konsequenten beruflichen Ausrichtung. Die Prüfungen werden in Anlehnung an die fremdsprachlichen Anforderungen in einem Beruf oder einer Berufsgruppe erstellt und bestehen aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Ergänzungsprüfung Mathematik

Neben Ihrem Abschluss zum oder zur Staatlich geprüften TechnikerIn haben Sie bei uns die Möglichkeit, durch eine Ergänzungsprüfung im Fach Mathematik, die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen.